Im Seminarprogramm steht der umfassende Erwerb von Wissen und Kompetenzen im Vordergrund.

Gemeinsam vertiefen wir Inhalte rund um die Bevölkerungsmedizin. Die Studierenden lernen sämtliche Aufgaben kennen, die in die Zuständigkeit des ÖGD fallen und erwerben die hierfür notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten. Damit bietet sich den Studierenden bereits während des Medizinstudiums unter Anwendung vielfältiger didaktischer Methoden und Formate die Möglichkeit, sich umfassend auf ihre spätere Berufstätigkeit vorzubereiten.

An den drei hessischen Universitäten wurden Seminarräume mit der neuesten Technik eingerichtet, sodass die BeVöMed-Seminare je nach Thema in unterschiedlichen Szenarien angeboten werden können (Präsenz-, Hybrid- oder Online-Lehre). Durch verschiedene Formate – z. B. Fallseminare, Kleingruppenunterricht oder Wochenend-Exkursionen mit Seminarblöcken – möchten wir für Abwechslung und eine gewisse Flexibilität im Lernalltag sorgen.

Inhaltlich werden unmittelbar für die Tätigkeit im ÖGD relevante Themen – wie beispielsweise Krankheitsprävention und Infektionsschutz, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst oder Krisenmanagement – behandelt. Neben den fachlichen Fertigkeiten werden auch persönliche und identitätsfördernde Kompetenzen und Werte vermittelt, wie Kommunikation, Teamfähigkeit, wissenschaftliche sowie interprofessionelle Kompetenzen.

  • Veranstaltungen in Präsenz und online
  • Wahlpflicht- und Wahlfächer, die in das Schwerpunktcurriculum integriert sind
  • (Fall-)Seminare
  • Kleingruppenunterricht
  • Wochenend-Exkursionen mit Seminarblöcken
  • Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten für alle im ÖGD relevanten Tätigkeitsfelder (u.a. Impfberatung, Tuberkulose-Fürsorge, Prävention und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten, Schuleingangsuntersuchung)
  • Soft Skills, auf die wir neben den theoretischen und praktischen Fähigkeiten großen Wert legen (beispielsweise Kommunikationstraining, Stärkung der Resilienz oder Förderung der Selbstreflexion)
  • Wissenschaftliches Arbeiten